Vortrag über Erdbeben in der Region

Warum bebt die Erde? Das Erdbeben vom Februar 2023 in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien ist uns noch in lebendiger Erinnerung.

Diplom-Geophysiker Wolfgang Pohl aus Ertingen ist ein Kenner der Plattentektonik und erklärt, warum die Erde regelmäßig bebt. In seinem Vortrag geht es auch um die Ursache von Erdbeben, die Geschichte der Plattentektonik, die Entstehung der Alpen und – mit Blick auf den Zollerngraben – die Gefahren durch Erdbeben in der hiesigen Region.

Der Vortrag findet beim Sammlertreffen des Briefmarkensammlervereins Riedlingen am Freitag, 31. März, ab 20 Uhr im Nebenzimmer des Restaurants Metro in Riedlingen statt. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zum Informations- und Briefmarkentausch.

Hauptversammlung mit Wahlen und Vortrag

Am Freitag den 13. Januar fand die Hauptversammlung des Briefmarkensammlervereins Riedlingen 07 statt.

Zu Beginn brachte Vereinsmitglied Gerhart Aue die Albula- und Bernina-Bahn den Anwesenden in einem kurzweiligen Vortrag näher. Dazu hatte er aus seinen Reisen eindrucksvolle Bilder zusammengestellt und auch die passenden Briefmarken präsentiert.

Mit einem Weinpräsent bedankte sich Vorsitzender Christian Helfert beim Vortragenden.

Bei der anschließenden Hauptversammlung fungierte Hartmut Madre als Versammlungsleiter. Vorsitzender Christian Helfert gab seinen Bericht über die vergangenen beiden Jahre ab. Kassenwart Roland Sonnemoser stellte den Kassenbericht vor. Beide wurden von der Versammlung einstimmig entlastet und auch einstimmig in ihren Funktionen bestätigt.

Christian Helfert stellte noch die für das Jahr 2023 geplanten Aktivitäten vor.

Vortrag über die Rhätische Bahn – Briefmarkenhauptversammlung am Freitag, 13. Januar 2023 im Metro

Eine der schönsten und spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt sind die Albula- und Berninastrecke zwischen Thusis (Schweiz) und Tirano (Italien). Um die hochalpinen Landschaften zu erschließen, wurde die Albulastrecke von 1898 bis 1903 und die Berninastrecke von 1906 bis 1910 gebaut. Die einspurigen Schmalspurbahnen wurden aufgrund der hervorragenden und technisch innovativen Erschließungsbeispiele 2008 in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen.


Lago Bianco am Berninapass – höchster Punkt der Berninabahn mit 2253 m.ü.M.

Der Vortrag findet im Rahmen der Hauptversammlung des Briefmarkensammlervereins Riedlingen am Freitag, 13. Januar ab 20.00 Uhr im Nebenzimmer des Restaurants Metro statt. Er umfasst Bahnstrecke, Landschaft, Bautechnik, Briefmarken und den Transport von Post mit der Rhätischen Bahn. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Briefmarke wurde von der italienischen Post am 6. Mai 2010 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Berninabahn ausgegeben.


Schweizer Münze zu 20 Franken

Im Anschluss an den Vortrag ist die Hauptversammlung des Briefmarkensammlervereins mit Gelegenheit zum Informations- und Briefmarkentausch.