Jugendfreizeit in Göppingen
Die jungen Briefmarkenfreunde nahmen am 30./31. Oktober am StampCamp der baden-württembergischen Briefmarkenjugend teil. Anbei einige Impressionen des entspannten Wochenendes:


Mit Philatelie Medienkompetenz fördern
Dank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnte der Landesring Süd-West (LRSW) 15 Tablets anschaffen. 4 davon erhielten unsere Jungen Briefmarkenfreunde mit ihrem Leiter Christian Helfert.
Lesen Sie dazu den Bericht von Dietmar Wöhlert von der Fachstelle Presse & Öffentlichkeitsarbeit des LRSW auf deren Homepage oder auf Facebook.
Mach doch mal … Jugendarbeit
Einer der sich damit gut auskennt und auch auf Verbandsebene in der DPhJ engagiert, ist unser Vorsitzender Christian Helfert. Zusammen mit Anette Hecker-Köhler und Axel Brockmann gestaltet er ein BDPH-Online-Seminar zum Thema Jugendarbeit, wie in der Philatelie Ausgabe 532 zu lesen ist.

Vor 35 Jahren …

… feierten die Briefmarkenfreunde Bad Buchau und Umgebung e.V. ihr 25jähriges Bestehen. Im selben Jahr wurde auch 25 Jahre bemannte Weltraunfahrt gefeiert. Was lag da näher als die beiden Jubiläen mit einer Briefmarkenausstellung zu verbinden.

Bei den Briefmarkenfreunden Bad Buchau und Umgebung e.V. waren auch einige Riedlinger Vereinsmitglied. Den Verein gibt es leider heute nicht mehr. Dafür gibt es nun schon seit 14 Jahren den Briefmarkensammlerverein Riedlingen `07.
Vor 80 Jahren verschickt
Unter diesem Titel berichtet in der Schwäbischen Zeitung Riedlingen vom 13.09.2021 der Riedlinger Heimatforscher Prof. Winfried Aßfalg über eine Postkarte, die eine ganze Familiengeschichte erzählt.


Südwest Aktuell 283 – Beim Ferienprogramm kommen alle Briefmarken unter den Hammer

Schwäbische Zeitung vom 12.08.2021 – Beim Ferienprogramm kommen alle Briefmarken unter den Hammer

Impressionen vom Sommerferienprogramm
Am 6. August fand im Familienzentrum in Riedlingen unser Ferienprogramm statt.


Länderzuordnung 
Briefmarke finden … 
… mit Katalog 
Postkarten oder … 
… Briefe schreiben 
Prüfung mit Lumogenlampe
Danke Manuela, Eva, Beate, Juanita und Jürgen!





Briefmarkenjugend trifft sich wieder
Mit fünf Kindern startete die Jugendgruppe nach langer Pandemiepause wieder in die Briefmarkengruppenstunde im Juli. Auf dem Programm standen die automatisierte Erkennung des Portos, das Aussuchen und Ablösen von Briefmarken und die Ergänzung der eigenen Sammlung.


















