Eine der schönsten und spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt sind die Albula- und Berninastrecke zwischen Thusis (Schweiz) und Tirano (Italien). Um die hochalpinen Landschaften zu erschließen, wurde die Albulastrecke von 1898 bis 1903 und die Berninastrecke von 1906 bis 1910 gebaut. Die einspurigen Schmalspurbahnen wurden aufgrund der hervorragenden und technisch innovativen Erschließungsbeispiele 2008 in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen.
Lago Bianco am Berninapass – höchster Punkt der Berninabahn mit 2253 m.ü.M.
Der Vortrag findet im Rahmen der Hauptversammlung des Briefmarkensammlervereins Riedlingen am Freitag, 13. Januar ab 20.00 Uhr im Nebenzimmer des Restaurants Metro statt. Er umfasst Bahnstrecke, Landschaft, Bautechnik, Briefmarken und den Transport von Post mit der Rhätischen Bahn. Gäste sind herzlich willkommen.
Die Briefmarke wurde von der italienischen Post am 6. Mai 2010 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Berninabahn ausgegeben.
Schweizer Münze zu 20 Franken
Im Anschluss an den Vortrag ist die Hauptversammlung des Briefmarkensammlervereins mit Gelegenheit zum Informations- und Briefmarkentausch.