Briefmarken-Sommerferienprogramm steht an

Am Freitag, 05.08.2022 findet von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr inzwischen zum 16. Mal das Riedlinger Ferienprogramm der Jungen Sammler Riedlingen statt. Anmeldungen sind kurzfristig noch möglich bei Christian Helfert, Tel. 07371/909884.

Mit einem Brieftransportspiel und den Begriffen „Brief“, „Briefmarke“ „Briefträger“ „Poststempel“ und „Briefkasten“ starten wir in das philatelistische Programm. Zentrales Thema des nachmittags ist die Gestaltung eines Ausstellungsblattes. Dazu werden zunächst Briefmarken themenbezogen ausgesucht, abgelöst und getrocknet. Anschließend wird das Ausstellungsblatt mit den Marken gestaltet und beschriftet.

Das Wissen über den richtigen Umgang mit Briefmarken gehört auch zum Nachmittagsprogramm. An vier Station lernt ihr den Umgang mit dem Michel-Katalog, untersucht die Briefmarken mit einem Wasserzeichenprüfgerät und einem Zähnungsschlüssel, lernt die Internetplattform „postcrossing“ und weltweite Briefmarkenländer kennen und könnt selbst Briefe oder Postkarten schreiben.

Zur Entspannung gibt es zwischendurch Briefmarkenspiele und eine Kuchenpause.

Den Höhepunkt unseres Programms stellt eine Briefmarkenauktion dar. Dort könnt ihr euch für eure eigene Sammlung Briefmarken ersteigern. Das (Spiel)Geld für die Versteigerung bekommt ihr natürlich von uns.

Wir freuen uns auf euch.

Eva, Juanita, Beate, Manuela, Jürgen, Gerhart und Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert