Jugend

Herzlich willkommen auf unserer Jugendseite. Wir Kinder und Jugendliche treffen uns regelmäßig zu verschiedenen Aktivitäten mit und ohne Briefmarken.

Zum einen gibt es unsere monatliche Gruppenstunde im Familienzentrum in Riedlingen, wo wir etwas über Briefmarken, Briefe und den Postransport erfahren und uns Briefe und Marken für unsere Sammlung aussuchen dürfen.

Zum anderen sind wir in der Gruppenstunde auch kreativ, besuchen die Postfiliale oder arbeiten an unserer Ausstellungssammlung. Es gibt sogar eine eigene Zeitschrift für junge Briefmarkenfans: http://www.dphj.de/index.php?article_id=9

Von der deutschen Philatelistenjugend waren schon Experten in Riedlingen, die uns erklärt haben, wie man Briefmarkenausstellungen gestaltet. Wisst Ihr, dass es in dieser Disziplin auch Deutsche Meisterschaften gibt?

Beim Ferienprogramm sind wir jedes Jahr dabei. Hier können Anfänger den Umgang mit Pinzette und MICHEL-Katalog oder das richtige Ablösen von Marken erlernen. Man kann dabei viele Briefmarken bekommen, denn zu Abschluss gibt es immer eine Spielauktion.

Jedes Jahr finden verschiedene Briefmarkentauschtage und -messen, beispielsweise in Biberach, Trochtelfingen, Nürtingen, Friedrichshafen und Ulm statt. Bei vielen dieser Veranstaltungen gibt es ein Jugendprogramm bei dem es viel zu erleben gibt. Bei solchen Events gibt es natürlich auch viele Möglichkeiten die eigene Sammlung zu ergänzen.

Neben diesen Aktivitäten gibt es noch jedes Jahr eine gemeinsames Jugendwochenende und einen Grillnachmittag. Ihr seht, Briefmarkensammeln ist mehr als nur die Beschäftigung mit einem bunten Papier – Sammeln bildet und macht Spaß!