300 Jahre Zeitung in Riedlingen

Das wird dieses Jahr ganz groß gefeiert. Und rein zufällig, fiel mir auf dem Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins Gammertingen Trochtelfingen e.V. dieses Jahr folgende Karte in die Hände:

Damals war noch die Rede von 245 Jahren ehemalige Riedlinger Zeitung bzw. 250 Jahre gute Drucksachen aus der Ulrich’schen Buchdruckerei.

Vortrag über die württembergische Landpost / Hauptversammlung des Briefmarkensammlervereins Riedlingen

Der Briefmarkensammlerverein Riedlingen eröffnet das Vereinsjahr am Freitag, 11. Januar um 20.00 Uhr im Nebenzimmer des Restaurants Metro mit einem Vortrag zur württembergischen Landpost, die ab 1862 auch den Postbezirk Riedlingen bediente. In dieser Zeit wurden in allen Landgemeinden Briefkästen aufgestellt und eine passende Wohnung als sogenannte „Niederlage“ für die Landpostboten eingerichtet. Dort konnte man Einschreibebriefe und Pakete aufgeben. Im Jahr 1899 legten die meist fußgehenden Boten werktäglich eine Gesamtstrecke von 21.300 Kilometern zurück. Im Anschluss an den Vortrag findet die Jahreshauptversammlung des Briefmarkensammlervereins statt.

Der fahrende Landpostbote Josef Neuburger aus Egelfingen war zuständig für die Postversorgung von Billafingen, Egelfingen, Emerfeld und Warmtal.