Ausstellungseröffnung – herzliche Einladung

Der Briefmarkensammlerverein hat eine umfangreiche Sammlung von Banknoten, Briefmarken, Postkarten, Briefen und Ansichtskarten zum Thema Inflation zusammengetragen, die in der Zeit vom 5. bis 26. Januar zu den üblichen Geschäftszeiten in der Kreissparkasse in Riedlingen zu besichtigen sind.  Jeden Montag, Mittwoch um 10 Uhr und jeden Freitag um 10 Uhr und 15 Uhr werden Führungen angeboten.

HERZLICHE EINLADUNG

zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 5. Januar ab 15 Uhr im Kaplaneihaus, Kirchstraße 2 in Riedlingen. Wir freuen uns über viele interessierte Gäste.

Programm:
– Begrüßung / Grußworte
– Festvortrag „1923 – Inflation in Riedlingen“
– Führung durch die Ausstellung in der Kreissparkasse

Marktplatz Riedlingen in den 1920er Jahren.

Brief vom 23.11.1923 von Riedlingen nach Buchau. Frankiert wurde der Brief mit zwei Marken zu 20 Milliarden Mark, was einem Porto für Briefe im Inlandsverkehr vom 20.11. bis 25.11.1923 entspricht.

Notgeld der Gewerbebank Riedlingen. Da die Geldmenge durch die immer schneller werdende Inflation nicht ausreichte, druckten verschiedenen Institutionen eigene Wertscheine.

Herzliche Einladung zur Eröffnung unserer Inflationsausstellung am 05.01.2024

Sie machen sich aktuell Gedanken um steigende Preise? Vor 100 Jahren – Ende des Jahres 1923 stiegen die Preise monatlich um 30.000 Prozent. Die Hyperinflation erschütterte Deutschland und hat auch in Riedlingen tiefe Spuren hinterlassen.

Der Briefmarkensammlerverein Riedlingen hat zu diesem Anlass eine Ausstellung über die Inflationszeit in Riedlingen und Deutschland zusammengetragen. Zu sehen sind Ansichtskarten aus Riedlingen aus den 1910er bis 1920er Jahren, Briefe aus Riedlingen sowie Reichsbanknoten und Notgeldscheine aus der Zeit vom Ersten Weltkrieg bis zur Hyperinflation des Jahres 1923.

Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 5. Januar 2024 um 15:00 Uhr im Kaplaneihaus, Kirchstraße 2 in Riedlingen.

Programm:
15:00 Uhr Begrüßung Christian Helfert, Vorsitzender des
Briefmarkensammlervereins Riedlingen
15:10 Uhr Grußworte Stadt Riedlingen, Sparkassenvorstand und LV Südwest
15:30 Uhr Festvortrag „1923 – Inflation in Riedlingen“
16:00 Uhr Führung durch die Ausstellung in der Kreissparkasse

Führungen während der Ausstellungszeit vom 5. bis 26. Januar:
Eine individuelle Besichtigung ist zu den Geschäftszeiten in der Kreissparkasse möglich. Der Briefmarkensammlerverein bietet jeden Montag und Mittwoch ab 10 Uhr sowie Freitag um 10 Uhr und 15 Uhr Führungen an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Karte eines fürstlich hohenzollerischen Hoflieferanten

Immer wieder einmal stößt man im Internet auf interessante Postkarten aus Riedlingen. Auf der Rückseite dieser Karte befindet sich der Stempel „Xaver Arnold – Riedlingen n. Bussen“. Wer war das?

Xaver Arnold war fürstlich Hohenzollerischer Hoflieferant und hatte sein Anwesen in der Donaustr. 19 in Riedlingen. Die Postkarte war an die Salinenverwaltung in Dürrheim bei Donaueschingen gerichtet. Geschrieben hat er sie im Oktober 1886.

Mit Philatelie Medienkompetenz fördern

Dank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnte der Landesring Süd-West (LRSW) 15 Tablets anschaffen. 4 davon erhielten unsere Jungen Briefmarkenfreunde mit ihrem Leiter Christian Helfert.
Lesen Sie dazu den Bericht von Dietmar Wöhlert von der Fachstelle Presse & Öffentlichkeitsarbeit des LRSW auf deren Homepage oder auf Facebook.

Vor 35 Jahren …

… feierten die Briefmarkenfreunde Bad Buchau und Umgebung e.V. ihr 25jähriges Bestehen. Im selben Jahr wurde auch 25 Jahre bemannte Weltraunfahrt gefeiert. Was lag da näher als die beiden Jubiläen mit einer Briefmarkenausstellung zu verbinden.

Bei den Briefmarkenfreunden Bad Buchau und Umgebung e.V. waren auch einige Riedlinger Vereinsmitglied. Den Verein gibt es leider heute nicht mehr. Dafür gibt es nun schon seit 14 Jahren den Briefmarkensammlerverein Riedlingen `07.